Mercedes Grundreinigung - 04.10.08

| zurück |


Nach der eingehenden vielstündigen Politur mit 3M-Perfect-It Schleifpolitur war der ganze Dreck, das ganze eingefressene Öl, Teile der Steinschläge und andere Ungereimtheiten entfernt. Einmal mit der Poliermaschine über die Motorhaube gefahren und man hinterließ einen weißen Streifen.

Anschließend wurde der Wagen ausgiebig gewachst und somit nochmals einer intensivkur unterzogen. Zum Glück spielte das Wetter mit, denn es regnete noch nicht.

Nach dem Fensterreinigen war der Lappen real komplett gelb-schwarz. Einer der Vorbesitzer war ganz offensichtlich Raucher und hat nie-nie die Fenster geputzt. Ich habe noch nie so viel Teer irgendwo runtergewaschen wie bei diesen Fenstern. Erst wollte ich die garnicht reinigen: "so schlimm siehts ja net aus", aber anschließend zeigte sich, dass sämtliche Scheiben in einem neuwertigen Zustand sind. Die Frontscheibe mit dem wunderbaren Farbkeil in blau-grün ist sogar neu und hat nicht einen Kratzer.

Auch fand ich weiter keinen einzigen Rostfleck. Ein Flugröstchen ist hinter einem der Türschaniere, aber pfffftttt....
Nach dem Dreckentfernen sieht auch dieser Teil des Wagens wieder aus wie aus dem Ei gepellt.

Zu meiner großen Verwunderung sind die Sitze sogar einigemaßen in tackt. Der Fahrersitz ist etwas abgenutzt, aber insgesamt kann man sich bei der Laufleistung von 300tkm nicht wirklich über dessen Allgemeinzustand beklagen.

Technisch ist der Wagen ganz wunderbar ok. Neue Stoßdämpfer, neue Mercedes Auspuffanlage, 3l Motor (103.983). Einzig die Verteilerkappe ist wohl durch, aber da werden wir mal schauen, ob wir die nicht einfach restaurieren können. Wär ja nicht das erste mal beim M103 Motor.
Davon abgesehen ist eine Umrüstung auf elektronische Zündung in Planung, so dass dieser mechanische, anfällige Quatsch eh wahrscheinlich bald rausfliegt. Genaue Pläne sind noch in der Mache und werden wie gewohnt eine menge Geld fressen. Darum muss ich auch erstmal abwarten. Man kann auf keinen Fall alles gleichzeitig machen. Dafür ist dieses Hobby deutlich zu teuer... :(

Aber: Bester Kauf dieses Jahr. Wenn nicht das Getriebe oder das Differential schlapp macht, denn ich höre da Geräusche. Allerdings weiß ich nicht, wie die serienmäßig klingen, daher höre ich vielleicht nur das Gras wachsen.